Infos
Infos
Startseite
Katzen Übersicht
Links
Kontakt
News
Wissenswertes
Kater Übersicht
Kitten

-----Rassekunde Siam / OKH-----

Charaktereigenschaften der Siamesen und Orientalen

Die Kurzhaarkatzen des Siamesischen und Orientalischen Typs
sind sehr lebhaft und unglaublich anhänglich.
Sie lieben es ausgiebig zu schmusen und sie mögen es sogar
wie ein Hund geklopft zu werden.

In vielen Dingen sind sie sogar einem Hund ähnlicher als eine Katze.
Sie besitzen eine gute Leinenführigkeit, (muß natürlich antrainiert werden)
und sie sind praktisch immer gut gelaunt und immer um die Aufmerksamkeit ihres Menschen bemüht, manchmal bis zur Euphorie.



Verschlossene und bedrückte Menschen kann dies aufmuntern, sie können
sich aber auch durch soviel Lebensfreude und Aufdringlichkeit belästigt fühlen.
(Was mir eigentlich noch nie vorgekommen ist, wenn ich traurig bin fühle
ich mich durch die Fürsorge meiner Katzen immer sehr getröstet und beruhigt.)



Siamkatzen und Orientalen´sind direkt in ihren Wünschen und Abneigungen und sind wie Hunde leicht zu durchschauen, weil sie Ihre Gefühle niemals verbergen können. Ich habe noch nie die sogenannte "Katzenfalschheit" an ihnen bemerkt. Wenn sie schlechte Laune haben, was selten vorkommt, zeigen sie dies deutlich und ziehen sich zurück, meistens aber sind sie gut aufgelegt und ringen um die Aufmerksamkeit ihres Menschen.


Sie sind hochintelligent und kommunikativ, schonungslos extrovertiert mit einem Hang zur Naivität, erfinderisch und von endloser Geduld im Spiel, sofern sich ihr Mensch nicht mit etwas anderem beschäftigt. Viele Meiner Katzen lieben es zum Beispiel Stundenlang Spielzeug zu apportieren, wenn sie den geworfenen Gegenstand einmal nicht finden suchen sie eben so lange bis er wieder da ist und legen ihn mir dann stolz vor die Füße...



Auch das Verhalten mehrerer Siamesen untereinander, die in einem Haushalt leben ist etwas besonderes. Nur Orientalische Katzen zeigen ein so eng verwobenes Verhältnis der Gruppenmitlglieder zueinander.
Ähnlich wie beim Löwenrudel gehören gegenseitige Körperpflege, Fangspiele und Balgereien, gemeinsame Jagd, vor allem aber enges Aneinanderkuscheln zum täglichen Programm. Das schönste und friedlichste Bild in der Wohnung unst eine schlafend Gruppe von Siamesen und Orientalen: Ein einziges großes Fell mit vielen Köpfchen und Pfoten.



Man sollte diese Rasse auf keinen Fall einzeln halten, sie würden sich Einsam fühlen wenn ihr Besitzer nicht immer da ist und dann lansam selisch verkümmern.

  

Farben

Standard

Home

Katzen / Queens

Links

Contact

News

Infos

Kater / Boys

Kitten